Eine Dauerblührabatte

In harmonischer Farbabstimmung blüht es hier vom Früjahr bis zum Frost.

Gasthof und Hotel Rose in Ehingen/Berg

Das Kiesbeet mit Kräutern und Duftpflanzen ist sehr pflegeextensiv und trotzdem locken hier eine Vielzahl von Blüten die Insekten an. Viele mediterrane Kräuter lieben diese kargen Verhältnisse und in der Küche geben die frischen Kräuter den letzten Pfiff. Im Rosenbeet wurdent duftende Rosensorten ausgewählt um in der Küche Verwendung zu finden.

  

Tautschbuchhof

Tautschbuchhof in Pflummern, Bilder im Jahr der Pflanzung und ein Jahr später: Blumen in aprikot-orange kombiniert mit zarten Blautönen von Katzenminze, Verbene und Agastache haben sich bereits im Jahr der Pflanzung üppig entwickelt und ergaben über einen längeren Zeitraum ein regelrechtes Blütenmeer, wo sich auch viele Insekten und Schmetterlinge einfinden, die die vielen Lippenblütler besonders schätzen. Im Herbst wurde dieses Farbthema mit gelb-orangen Chrysanthemen und blauem Storchschnabel fortgeführt, die extrem spät noch blühen.

 

Privatgarten

Detail aus einem Privatgarten; ich liebe luftige, naturnahe Pflanzungen wie hier mit langblühenden Agastachen und Gaura in Verbindung mit Katzenminze und Calamintha (Steinquendel). Ein Insektenparadies!

  

Kräutergarten der Mutter-Kind Klinik in Burgau

Ein Erlebnis-Kräutergarten für alle Sinne ist diese Anlage. Viele aromatische Kräuter, einige Heilkräuter, Duft- und Insektenpflanzen und etwas Naschobst bieten für Gaumen, Augen, Nase und Tastsinn Anregungen und sollen Entspannung für die kleinen und großen Patienten der Klinik bieten. Durch die Beete schlängelt sich ein Barfußpfad und im Sommer findet ein Kursangebot zu Kräutern statt.

 

Vorgarten

Eine über die Vegetationszeit abgestimmte Blühfolge macht diesen Vorgarten mit einer Kombination von Gehölzen (Überwiegend schon vorhandener Bestand), Rosen und Stauden zu einem hübschen Anblick. Es wurden langblühende Stauden mit niedrigen Bodendeckern kombiniert, um die Pflege zu erleichtern.